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Public Relations (PR)

Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, das Ansehen einer Unternehmung/einer Branche/einer Institution planmäßig zu pflegen und im gewünschten Sinne auszubilden. Intelligente, langfristig ausgelegte Presse- und Medienarbeit setzt auf in- und externe Gestaltung von Kommunikationsbeziehungen zu ihren Zielgruppen (in der PR auch Teilöffentlichkeiten). Public Relations gilt als wichtiger Bestandteil innerhalb des Marketing-Mix. Bei der Vermarktung von Unternehmen / Produkten / Dienstleistungen wirkt Public Relations glaubwürdiger als klassische Werbung und ist überzeugender als viele kostenintensive Marketingmaßnahmen. Zudem sorgt sorgsam gepflegte PR-Arbeit für eine Erhöhung des Bekanntheitsgrades sowie eine positive Wahrnehmung durch die Öffentlichkeit.

Beispiele für PR-Arten:

  • Social PR/Social Communications 
  • Interventions-PR
  • Präventions-PR
  • Environmental Relations (umweltbezogene Themen)
  • Event-PR (Produkteinführungen, Eröffnungen, Betriebsfeste)
  • Community Affairs (PR mit Regionalbezug) etc.

Beispiele für PR-Aktivitäten:

  • Kontaktpflege (zu Medien, Journalisten, politischen Entscheidern, Verbänden, Ämtern, Behörden, Organisationen, Aktionäre, Lieferanten etc.)
  • Pressegespräche
  • Pressekonferenzen
  • Podiumsdiskussionen
  • Pressereisen
  • Fachpublikationen, redaktionelle Beiträge
  • Geschäftsberichte
  • Sponsoring
  • Veranstaltungen (Tag der offenen Tür)
  • Road Shows
  • Vorträge
  • Betriebsbesichtigungen
  • Haus-, Kundenzeitschriften
  • Dokumentarfilme
  • Corporate Blogging
  • Stiftungsarbeit
  • Betriebs- oder Hauptversammlungen