Mission Marketing

Authentizität: bloß noch Marketing-Geschwafel?

Seit der Gründung und der Generierung des Firmennamens authentiQ 2006 ist im Marketing und in der Gesellschaft einiges gegangen. Einfach alles sollte, ja muss heutzutage möglichst mega-authentisch sein und wird dafür bei Bedarf knallhart hinter den Kulissen getuned: Marken, Hersteller, Tourismus-Destinationen, Menschen, Events, Rezepturen, Duschbrausen & Co.

Der Kern von „Authentizität“ ist jedoch über die Jahre immer noch derselbe geblieben: Eine authentische Unternehmenspersönlichkeit (Corporate Identity) lebt von der Übereinstimmung von Selbstbild (Corporate Personality) und Fremdbild (Corporate Image), von Charakter und Auftritt, von Worten und Taten, von Dienstleistungen und Menschen. Und alles in einer gepflegten, erlebbaren, weil nicht bloß geschriebenen Unternehmenskultur.

Für Marketing in Unternehmen heißt das, den Weg zu bereiten und ständig zu kultivieren. Es gilt weiterhin, so abstrakte Begriffe wie Glaubwürdigkeit, Innovationsgeist oder Vertrauen mit Erlebbarem und kreativer Prägnanz zu füllen. Damit „die da draußen“ von Ihnen erfahren, über Sie sprechen, Sie sehen, Sie wollen, Sie anerkennen. Und zwar so, wie Sie gerne wahrgenommen werden möchten. Stellen Sie mutig, einheitlich, kontinuierlich und flexibel die Stärken Ihres Unternehmens heraus? Was macht es zum Unikat? Will man Sie wirklich? Erst, wenn Sie das wissen, sind Sie auf Erfolgskurs.

authentiQ [sprich ô·then΄tik yu:], engl. “werde/werden Sie authentisch” entwickelt Marketing-, Werbe- und Imagestrategien für Klein- und Mittelbetriebe (KMU) mit dem Ziel: maximale Authentizität. Sowohl inhaltlich-sprachlich (Corporate Wording, Philosophy, Mission, Behaviour, etc.) wie auch äußerlich (Corporate Design, Farben, Schrifttypen, Bildersprache etc.). Vom Dreizeiler bis zum erklärenden PR-Text, von der einzelnen Werbemaßnahme bis zu umfassenden Konzeptionen für Marketing oder Verkaufsförderung. Klar, pragmatisch, direkt, diskret, orientiert an Ihrem Budget und Ihren Ressourcen. Mit Blick für das Ganze, Sinn für das Machbare und für unterschiedlichste Branchen & Themen.