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Service-Excellents

Kunden von heute würdigen erstklassigen Service und bevorzugen Unternehmen, die ihn beständig bieten. Wenn ein Kunde erst einmal sieht, dass seine Bedürfnisse, Wünsche und Wertvorstellungen servicebewusst und vertrauenswürdig aufgenommen werden, wird er Teil einer Gruppe, die das Fundament für echten Erfolg bildet. Hier ein paar Eigenschaften und Spielregeln für Menschen im Dienstleistungssektor aus - der meist immer arg streng erscheinenden - Marketingsicht:

  1. Der Kern von Service ist lösungs- und zukunftsorientiert.
  2. Die Attribute „freundlich, schnell, sauber, gepflegt, gut“ gehören zu den Standards im Service.
  3. 7 B: begrüßen, begeistern, bedienen, beraten, betreuen, bedanken, binden.
  4. Dienstleistungsmentalität: Dienen kommt vor Verdienen. Dienen ist wahre Meisterschaft. 
  5. 4 M: Man muss Mensch mögen.
  6. Mensch gewinnt Mensch (Kontaktfähigkeit, partnerschaftlicher Umgang mit dem Gast)
  7. Ein Kunde hat immer hundertprozentig recht, selbst wenn er 100 % unrecht hat.
  8. Freundlich sein zu Männern wie auch zu Frauen (gilt besonders im Gastronomiebereich)
  9. Zuhören können.
  10. Jede Reklamation ist eine Chance.
  11. Keine Angst vor Kritik.
  12. LMAA: Lächle mehr als andere.
  13. Individuelle Leistungserbringung schafft emotionale Verbundenheit.

Besonders im Bereich der Hotellerie und Gastronomie ist jede/r Mitarbeiter/in mit Gastkontakt gleichzeitig Verkaufsrepräsent/in des Unternehmens. Ob am Empfang, im Restaurant, an der Bar, am Bankett oder im Room-Service: Alle sollten sich ihrer spezifischen Außenwirkung als "wandelndes Werbeversprechen" bewusst sein, kontinuierlich motiviert werden und über neue Services, Ziele oder Strategien des Betriebs informiert sein, ggf. auch Verkaufsschulungen genießen dürfen. Derart aufgestelltes Personal identifiziert sich mit seiner Rolle, ist überzeugt vom Angebot seines Arbeitsgebers und kann potenzielle Kunden authentisch, umfassend und on top bedarfsgerecht begeistern und überzeugen.

Positionierung

Bezeichnet die gezielte Kreation und Herausstellung von Stärken und Qualitäten, durch die sich ein Unternehmen, Produkt oder eine Dienstleistung aus Sicht der angestrebten Zielgruppe von anderen unterscheiden. Der Vorgang der Positionierung ist eng verknüpft mit dem USP und eine folgenschwere Entscheidung in Bezug auf einen prägnanten, angestrebten Platz im Markt. Sie muss Antworten auf folgende Fragen liefern:

  • Als was soll das Unternehmen/Produkt/Angebot am Markt wahrgenommen werden?
  • Low-Budget, Konfektion oder Haute-Couture in der Preisgestaltung?
  • In welcher Branche soll das Unternehmen/Produkt/Angebot angesiedelt werden?
  • In welchen noch in der Zukunft? 
  • Welche Branchen tangieren das Unternehmen/Produkt/Angebot noch?

Operatives Marketing

Im Gegensatz zum strategischen sind im operativen Marketing taktische Entscheidungen mit kurzem bis mittelfristigem Planungshorizont an der Tagesordnung. Das operative Marketing setzt die im strategischen Marketing definierten Subziele um, welche den Einsatz der einzelnen, marktbeeinflussenden Instrumente des Marketing-Mix ausmachen. Das operative Marketing umfasst die klassischen Marketingaufgaben innerhalb eines Unternehmens und entsprechende Abteilungen werden deshalb auch oft Marketing-Services genannt.

Mehrwert-Leistungen

auch Value Added Services, ergänzend zu Kern- bzw. Primärleistungen. Jeder Bereich eines Unternehmens, einer Dienstleistung oder eines Produkts kann einen Mehrwert liefern und damit die Servicequalität erhöhen. Denn: Echte Unternehmer suchen nach Lösungen und versuchen alles, um Kunden glücklich zu machen. Je höher dabei die Affinität zum jeweiligen Unternehmenszweck ist, je leichter gelingt nebenbei die Profilierung am Markt. Einige Beispiele für Kann-Serviceleistungen:

  • Bei jedem Verkauf/Auftrag gibt es ein kleines Geschenk für den Kunden.
  • Kostenlose Hotline
  • Unbegrenztes Umtauschrecht
  • Im Internet finden die Kunden nicht nur Ihren Online-Shop, sondern auch eine Rubrik Tipps & Tricks,  Kaufberater
  • E-Mail-Beratung, Chat mit Servicepersonal
  • Automatischer Rückruf

Marketeer

Auch Marketer (lat.: mercator = Kaufmann, Händler). Anglizismus-Bezeichnung für eine Person, die für die Vermarktung eines Produktes oder einer Dienstleistung zuständig ist. Marketeers sind meist in Marketingabteilungen von großen Industrie- und Handels-Unternehmen oder in Marketing- und Werbeagenturen tätig. Klassische Ausbildungswege sind ein BWL-Studium mit Marketing als Vertiefungsrichtung oder eine marketingnahe Ausbildung innerhalb eines Unternehmens.