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Kundenbefragung

Ein bewährtes Mittel, wenn Auftraggeber nicht genau wissen, ob sie den Ratschlägen eines Marketeers trauen sollen und um die wichtigsten Baustellen aufzudecken. Mit Kundenbefragungen, ob online oder in Druckversion, zeigt ein Unternehmen, dass es sich stetig verbessern möchte und keine Angst vor Kritik hat, ja sogar dankbar dafür ist. Wenn eine eindeutige Mehrheit eindeutige Noten zu einem abgefragten Thema abliefert, weiß jeder Inhaber sofort, was zu tun ist bzw. wäre. Weiterer, angenehmer Nebeneffekt: Kunden, die an der Befragung teilgenommen haben und bald darauf Neuerungen erblicken, welche auf ihre ureigene Anregung zurückgehen, fühlen sich geschmeichelt, wichtig genommen und werden einem Unternehmen bzw. dessen Produkt sicherlich eine Weile treu bleiben.

Wer sich zu einer Befragung entschließt, für den gilt: Souverän bleiben, denn wer Fragen stellt, muss mit den Antworten leben können. Und immer eine Belohnung in Aussicht stellen. Mögliche Fragen sind zum Beispiel:

  • Was machen wir absolut falsch? Wo können wir uns verbessern?
  • Was finden Sie besonders gut an uns?
  • Was vermissen Sie bei uns?
  • Auf einer Skala von 0 bis 100 - wie zufrieden sind Sie mit uns?
  • Haben Sie unser Konzept bzw. unsere Kernbotschaft verstanden?
  • Welche Erlebnisse können wir Ihnen noch bieten?