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Story Telling

Produkte und Dienstleistungen anhand ihrer rein technischen, rationalen Merkmale zu verkaufen oder einen (eher durchschnittlich erscheinenden) Hersteller als auffällige Marke zu positionieren, ist eine Herausforderung für Marketeers. Besonders in Warengattungen (Warenartengruppen) spielt die Existenz eines emotionalen Mehrwert eine kaufentscheidende Rolle. Deshalb wird im Marketing versucht, Wettbewerbsvorteile zu erzielen, indem gezielt positiv anmutende Geschichten  mit einem Produkt oder der Firma verwoben werden. Ob nun eine Legende in Bezug auf den Produkt-Entstehungsprozess, ein Mythos um eine traditionell eingesetzte Ingredenzie oder eine "True Story" um die Vorfahren des heutigen Inhabers. Allesamt tragen diese dazu bei, potenzielle Käufer von der unemotional-merkantilen Situation und damit vom schnöden, harten Preis abzulenken. Statt dessen wird der subjektiven Wert gesteigert und ein emotionaler Mehrwert geschaffen.