Skip to main content

Strategisches Marketing

Für Produkte, Dienstleistungen oder ein Unternehmen. Nicht zu verwechseln mit operativem Marketing – das ist der Bereich, welcher für die Durchführung der Maßnahmen zuständig ist. Strategisches Marketing zeichnet sich wie folgt aus: 

  1. Konzentration der Kräfte (eine Sache, und diese gut machen. Angebot wie eine Speerspitze etc.)
  2. Aufbau von Stärken, Vermeidung von Schwächen
  3. Ausnutzen von Umwelt- und Marktchancen
  4. Geschickte Innovation
  5. Ausnutzen von Synergieeffekten
  6. Abstimmen von Zielen und Märkten
  7. Schaffen einer zweckmäßigen Organisationsstruktur
  8. Risikoausgleich
  9. Ausnutzen von Koalitionsmöglichkeiten
  10. Konsequente Ausrichtung von Führungskräften und Mitarbeiterschaft auf die definierten Strategieziele
  11. Einfachheit
  12. Langfristig ausgelegt zum Erreichen der jeweiligen Unternehmens- und Marketing-Ziele.

Unternehmen, die auf strategisches Handeln verzichten, begeben sich schneller auf Um- oder Irrwege und gelten als weniger erfolgreich als solche, die zuallererst ihren Wunschort (Wohin wollen wir eigentlich? Vision, Ziel), die Route/ Richtung dorthin auswählen und diese dann auch konsequent einhalten. Erst wenn der rote Faden, eine zielführende Strategie, definiert wird, gelangt eine entsprechende Konzeption an die Frage "Mit welchen Mitteln gelangen wir dorthin?", also dem jeweils geeigneten Marketing-Mix und damit an den Kern der kreativen Idee.