Skip to main content

Textteilanzeige

Bezeichnet eine Anzeige im redaktionellen Teil bzw. Umfeld einer Zeitung. Das Fehlen anderer Anzeigen erhöht die Werbewirkung, aber auch den Millimeterpreis.

Publikationen mit geringem, minderwertigem oder fehlendem redaktionellem Umfeld (z. B. kostenlose Anzeigenblätter) gelten branchenintern als "Anzeigenfriedhöfe", da in bzw. auf ihnen die Werbewirkung ruht.

Typographie

Ursprünglich die Kunst und das Handwerk des Druckens, bei dem mit beweglichen Lettern (Typen) Texte zusammengesetzt werden, insbesondere in Hochdruckverfahren. Heute bezeichnet Typographie den Entwurf von Schriften wie auch die Gestaltung eines Layouts mit den Elementen Schrift, Bild, Linie, Fläche und Raum in Drucksachen und elektronischen Medien.

Unternehmensorganisation

Eine marktetingorientierte Unternehmenspolitik bedingt spezifische, innerbetriebliche Organisationsstrukturen und zeichnet sich z. B. durch folgende Features aus:

  • wirtschaftliches Agieren als oberstes Gebot
  • anpassen an dynamische Marktanforderungen
  • ausrichten auf Wünsche und Bedürfnisse der Kunden
  • fördern von Kreativität und Innovationsgeist bei Mitarbeiterschaft

Dabei werden sämtliche, dem jeweiligen Absatzmarkt zugewandte Abteilungen der Marketingleitung unterstellt.

Unternehmensziele

Werden wie folgt unterschieden:

  • Bereichsziele
  • Gruppenziele (Produktgruppe A, B, C.., Dienstleistung)
  • Aktionsfeldziele (Distribution, Kommunikation, Angebots-Ziele)
  • Instrumentalziele (Produkt-, Programm-, Preisziele)

Upscale Magazine

Kategorie von Zeitschriften. Explizit konzipiert für elitäre Zielgruppen, die sich durch besonders hohe Kaufkraft und/oder hohen Bildungsstand und Individualitätsanspruch auszeichnen.